Schultergelenk

Das Schultergelenk ist ein sehr gut bewegliches Gelenk des menschlichen Körpers. Das Schultereckgelenk ist die Verbindung zwischen dem äußeren Ende des Schlüsselbeins und dem oberen Ende des Schulterblattes. Aufgrund seiner Beanspruchung und ihres Aufbaus werden mit zunehmendem Alter häufig degenerative Veränderungen der Sehnen (Rotatorenmanschetten) diagnostiziert.

Da das Schultergelenk im Gegensatz zum Kniegelenk kaum eine knöcherne Führung besitzt, sondern vor allem muskulär stabilisiert ist, ist es besonders verletzungsanfällig, vor allem in Zusammenhang mit starker Beanspruchung, z. B. bei sportlichen Aktivitäten.

Verletzungen wie das Auskugeln der Schulter und der damit häufig verbunden Instabilität des Schultergelenkes, Risse der Rotatorenmanschettenmuskulatur und das dadurch häufig entstehende Impingement, Knorpelschäden und knöcherne Verletzungen sowie die Sprengung des Schultereckgelenkes bedrohen die Belastbarkeit und die Beweglichkeit des Schultergelenks und können zu chronischen Schmerzzuständen führen.

Vereinfacht lassen sich Schulterprobleme in zwei Kategorien einteilen. In die eine Kategorie fallen unfallbedingte Verletzungen, besonders auch Sportverletzungen. In die zweite Kategorie fallen abnützungsbedingte Erkrankungen der Schulter und des Bandapparats ohne die Einwirkung eines Unfallgeschehens.
Viele Erkrankungen der Schulter lassen sich erfolgsreich mit konservativen Maßnahmen der Arthrosetherapie behandeln. Unser Ärzteteam zeigt Ihnen die Möglichkeiten der nicht-operativen Behandlung und/oder plant mit Ihnen den operativen Eingriff.

Die operativen Verfahren werden heutzutage überwiegend minimal-invasiv, d.h. schonend mittels einer Gelenkspiegelung (Arthroskopie) durchgeführt. Der Eingriff ist für den Patienten wenig belastend und der Patient hat nur eine kurze Rehabilitationszeit.
Operative Eingriffe an der Schulter werden in unserer Praxis von Dr. med. Josef Braumandl ambulant und stationär durchgeführt.

Weitergehende Informationen zu Erkrankungen und Verletzungen des Schultergelenks erhalten Sie auf folgenden Seiten:

Schulter seitlich degenerativ
Schulter seitlich