foto: © Alexander Yakovlev /fotolia.de

Arthrose (Knorpelschaden, Abnutzung, Verschleiß) ist eine chronische Gelenkerkrankung, die durch unterschiedliche Faktoren ausgelöst werden kann. Normalerweise ist es ein natürlicher, altersbedingter Prozess, wenn sich die Gelenke abnutzen. Bei ungünstiger Gelenkform oder als Unfallfolge kann die Arthrose allerdings auch bei jungen Patienten auftreten.

Die stark belasteten Wirbelgelenke, Hüft-, Knie- und Sprunggelenke sowie Schultergelenke sind besonders davon betroffen. Mehr als 20 Millionen Menschen in Deutschland leiden an Arthrose. Damit ist sie Volkskrankheit Nummer eins!

Entstehung

Die Arthrose ist zunächst eine Erkrankung des Gelenkknorpels. Die sich gegeneinander bewegenden Knochenflächen eines Gelenks sind zum Schutz mit Knorpelgewebe überzogen. Bei zunehmendem Alter, anhaltender mechanischer Überlastung oder durch entzündliche Vorgänge wird der Zellstoffwechsel dieses Knorpelgewebes gestört und es kommt zu Abbauprozessen im Knorpel. Die Knorpeldicke wird geringer, die Oberfläche des Knorpels ist aufgeraut, die Gleitfähigkeit nimmt ab und die knöchernen Gelenkteile reiben aneinander. Im weiteren Verlauf kommt es dadurch auch zu einer Umbildung des knorpelnahen Knochens, einhergehend mit Schmerzen, Schwellungen, Bewegungseinschränkung und Deformierung der Gelenke. Zunächst bestehen nur Bewegungsschmerzen, später tritt auch ein Ruheschmerz hinzu.

Ursache von Knorpelschäden:

• Alter, Verschleiß
  • Überbelastung oder Fehlbelastung der Gelenke im Beruf oder Sport
  • Angeborene oder erworbene Fehlstellung der Gelenke
  • Gelenkentzündungen

• bei Beginn von Belastungen so genannter "Anlaufschmerz"
  • Schmerzen bei Treppensteigen oder Autoein- und ausstieg.
  • Gelenksteifigkeit, besonders am Morgen
  • Bewegungseinschränkung
  • Wetterbedingte Beschwerden
  • Gelenksergüsse z.B. Knieschwellungen
  • Ruhe- und Nachtschmerz
LWS ap degenerativ

Lendenwirbelsäule mit degenerativen Veränderungen

Diagnostik

Entscheidend für die Planung einer wirkungsvollen Therapie ist die genaue Kenntnis vom Ausmaß der arthrotischen Veränderungen. Wir bemühen uns deshalb um eine möglichst genaue Diagnostik.
Mit einer einfachen Röntgenaufnahme kann bereits der Beginn einer Arthrose, wenn der Patient noch keine Dauerschmerzen hat, sehr gut diagnostiziert werden.
Eine Untersuchung durch die Magnetresonanztomographie (MRT) zeigt vorhandene Knorpeldefekte bereits in frühen Stadien der Arthrose.

Behandlung

Die Arthrose selbst ist nicht heilbar, man kann ihre Auswirkungen aber lindern und den Fortgang der Krankheit verlangsamen.
Grundsätzlich gibt es konservative, d.h. nicht-operative Möglichkeiten der Behandlung und auch operative Verfahren. Welche dieser Behandlungsmöglichkeiten empfohlen werden, richtet sich nach dem Krankheitsstadium und dem subjektiven Beschwerdebild des Patienten.

Prinzipiell gilt:

Je früher die Behandlung einsetzt, desto größere Erfolge lassen sich für das betroffene Gelenk erreichen.

Konservative Behandlungsmöglichkeiten:

• Injektionstherapie
  • Knorpelregeneration
  • Physikalische Therapiemaßnahmen
  • Hilfsmittelversorgung
  • medikamentöse Behandlung

Eine ausführliche Darstellung der Behandlungsmöglichkeiten bei Arthrose finden Sie unter dem Punkt "Konservatives Leistungsspektrum" → Arthrosebehandlung

Operative Behandlungsmöglichkeiten:

Wenn mit den konservativen Behandlungsmethoden kein oder kein zufriedenstellender Erfolg erzielt werden kann, bleibt in der Regel noch die Möglichkeit eines operativen Eingriffs zur Knorpelsanierung. Diese Eingriffe erfolgen überwiegend ambulant durch Dr. med. Jürgen Wiberg und meistens arthroskopisch und damit minimalinvasiv.
Umschriebene Knorpeldefekte und Defekte infolge von Verletzungen sind arthroskopisch gut zu versorgen. Störende freie Gelenkkörper, Schleimhaut-, Knorpel- oder Meniskusanteile können so ohne größere Gelenkeröffnung entfernt, geglättet, angebohrt oder genäht werden.

Bei größeren Knorpelschäden kann aus einer breiten Palette „klassischer" operativer Maßnahmen die individuell zweckmäßigste ausgewählt werden.

• Teilgelenksprothesen
  • Totalendoprothetik

Über die operativen Maßnahmen der Endoprothetik, die in unserer Praxis angeboten werden, können Sie sich unter Leistungsspektrum operativ näher informieren.