Kinderorthopädie und Säuglingssonographie

Die kinderorthopädischen Untersuchungen in unserer Praxis werden überwiegend von Dr. Sagstetter durchgeführt, Schulunfälle und Verletzungen werden auch von Dr. Braumandl behandelt. Unser Ziel ist es, angeborene und erworbene Deformitäten an Wirbelsäule und an den Gelenken frühzeitig zu erkennen. Die Früherkennung von Haltungsfehlern oder von Gelenkerkrankungen ist eine wesentliche Voraussetzung zur Vermeidung von oft schwerwiegenden späteren Erkrankungen im Erwachsenenalter.

Kinderorthopädie

Unser Leistungsangebot in der Kinderorthopädie

• Ultraschalluntersuchung der Hüftgelenke von Säuglingen
  • Erkennung und Behandlung von Fußdeformitäten
  • Früherkennung und Behandlung von Hüftgelenkserkrankungen
  • Diagnostik und Behandlung von Wachstumsstörungen
  • Diagnostik von Fehlhaltung und Haltungsauffälligkeiten
  • Ausstellen von Attesten für Schul- und Freizeitsport
  • Behandlung von Schulunfällen (H-Arzt Verfahren)
  • Kindertraumatologie (Knochenbrüchen)

Mit Hilfe einer schmerzlosen Ultraschalluntersuchung der Hüftgelenke Ihres Säuglings kann festgestellt werden, ob eine Reifungsverzögerung der Hüftpfanne vorliegt.
Wir führen bei den Säuglingen auch die U3-Hüftgelenksuntersuchung durch. Eventuelle Entwicklungsstörungen des Hüftgelenkes (Hüftdysplasie) sollen so frühzeitig erkannt und behandelt werden. Um eine optimale Durchführung dieses Untersuchungsverfahrens zu gewährleisten, müssen Fachärzte nachweisen, dass sie die entsprechende Qualifikation besitzen.

In unserer Praxis hat Dr. Sagstetter diese Qualifikation.

kinderorthopädische Sprechstunde

Die kinderorthopädische Sprechstunde findet schwerpunktmäßig am Dienstag Nachmittag statt.