Physikalische und rehabilitativeTherapie

Die Physikalische Medizin hat eine lange Tradition und schon aus dem Altertum ist uns die Anwendung physikalischer Maßnahmen bekannt. Bei den alten Griechen gab es bereits Ansätze einer Rehabilitationsbehandlung auf der Basis physikalisch - therapeutischer Anwendungen.

Physikalische Therapiemaßnahmen werden immer dann sinnvoll eingesetzt, wenn Schmerzen oder Funktionseinschränkungen durch Überlastung als Folge von Verschleiß und Abbauprozessen oder nach Operationen und nach schweren Verletzungen aufgetreten sind.

Mit Hilfe physikalischer Therapien sollen Mobilität und Normalfunktion wiederhergestellt werden und der Patient wird von Schmerzen befreit. Mechanische, thermische und elektrische Reize nehmen Einfluß auf Muskeln, Sehnen und Knorpel und führen bei gezielter Anwendung zu einer Besserung der Beschwerden des Haltungs- und Bewegungsapparates.

Muskelaufbau
Physikalische und rehabilitativeTherapie

Die Maßnahmen der physikalischen und rehabilitativen Therapie sind in unserem interdisziplinären Behandlungskonzept und vor allem auch im Rahmen der Schmerztherapie ein wesentlicher Bestandteil der konservativen orthopädischen Behandlung.

Die Fachärzte für Physikalische und Rehabilitative Medizin, Dr. Reinhard Jakubovic und Frank Bodo Unger sind Experten für diese Art der schonenden, umfassenden und effektiven Behandlung von Funktions- und Strukturstörungen des Stütz- und Bewegungsapparats. Sie erstellen für Sie einen individuellen Therapieplan, angepasst an Ihr jeweiliges Beschwerdebild und Ihre persönliche Situation.

• Arthrose bzw. Verschleiß der Gelenke
  • Abnutzungsbedingte, degenerative Wirbelsäulenbeschwerden
  • Verletzungen, auch Sportverletzungen
  • postoperative Nachbehandlung
  • Behandlung von Rheumaerkrankungen und ihren Folgezuständen
  • chronische Schmerzzustände

Therapieziele

• Schmerzbekämpfung
  • Erhaltung und Verbesserung der Funktionen des Bewegungsapparates (Beweglichkeit, Belastbarkeit, Muskelkraft)
  • Verbesserung von Durchblutung und Nährstoffversorgung der verschiedenen Gewebe
  • Verbesserung der Reaktionsfähigkeit und der allgemeinen körperlichen Fitness

Für komplexe Krankheitsbilder und komplizierte Krankheitsverläufe bietet sich eine Intensivbehandlung in Form einer stationären oder ambulanten Rehamaßnahme an. Für die Rehabilitationsberatung stehen Ihnen unsere Fachärzte für Physikalische und Rehabilitative Medizin zur Verfügung.