Schmerztherapie

Ein Schwerpunkt unserer fachübergreifenden Praxis liegt in der Erkennung der tatsächlichen Ursachen von Schmerzen und in der gezielten Behandlung akuter und vor allem auch chronischer Schmerzen an der Wirbelsäule und an den Gelenken. Dr. med. Christian Sagstetter ist anerkannter und von der Landesärztekammer geprüfter Schmerztherapeut.

Akute Schmerzen sind als Warnsignal und als Hinweis zur Diagnose der zugrundeliegenden Krankheit sinnvoll und besitzen somit eine wichtige biologische Funktion. Sie haben eine eindeutige Ursache. Eine Behandlung, die die Ursachen des Schmerzes berücksichtigt, führt meist dazu, dass die Schmerzen nachlassen und nach einem gewissen Zeitraum verschwinden.

Chronischer Schmerz überdauert den Zeitraum, in dem erfahrungsgemäß eine Heilung stattfinden sollte. Chronischer Schmerz kann somit zu einer eigenständigen Schmerzkrankheit werden. Die Schmerzen haben dann ihre Warnsignalfunktion verloren und sich zu einem selbstständigen Krankheitsbild entwickelt. Als Beispiele seien bestimmte Kopf- und Rückenschmerzen genannt, die in eine chronische Schmerzkrankheit übergehen können.

foto: © Feng Yu / fotolia.de

Erkennen von Schmerzursachen

Für die Ursachensuche der Schmerzen steht Ihnen in unserer Praxis eine umfassende moderne Diagnostik zur Verfügung (z.B. Kernspintomographie, neurophysiologische Untersuchungsverfahren, Digitales Röntgen u.a. ).

Behandeln von Schmerzen

Unser ganzheitliches Therapiekonzept für akute und besonders für chronische Schmerzen basiert auf den aktuellen Erkenntnissen der Schmerztherapie. In der modernen Schmerztherapie gibt es eine Fülle verschiedener Behandlungsmethoden, von denen in der Regel allerdings nicht eine allein die Lösung bietet. Erst eine Kombination verschiedener Behandlungsansätze kann langfristig den Schmerz eindämmen .

Bei der Auswahl der geeigneten Behandlungsverfahren werden Art, Herkunft, Intensität und Dauer der Schmerzen des Patienten zu berücksichtigen sein. Der Therapieplan wird deshalb individuell erstellt und den besonderen Bedürfnissen eines jeden Patienten angepasst.

Das interdisziplinäre Ärzteteam des fachübergreifenden Zentrums für Wirbelsäule und Gelenke wird zusammen mit Ihnen je nach Problemstellung und Schmerzintensität ein geeignetes Therapiekonzept zusammenstellen .
Zusätzlich zur intensiven ambulanten schmerztherapeutischen Behandlung in der Praxis haben chronisch schmerzkranke Patienten bei Bedarf auch stationäre Möglichkeiten der nicht-operativen Schmerztherapie. Wir sind Ihnen bei der Organisation der stätionären Schmerztherapie behilflich.

Informationen zu Ambulanter Schmerztherapie

Informationen zu Stationärer Schmerztherapie