Hüftgelenk

Das Hüftgelenk ist nach dem Kniegelenk das zweitgrößte Gelenk des menschlichen Körpers. Der Oberschenkelknochen und das Becken bilden dabei die knöchernen Gelenkpartner. Umhüllt wird das Hüftgelenk von der kräftigsten Gelenkkapsel des menschlichen Körpers, der Hüftgelenkkapsel. Sie wird über Bänder stabilisiert und in der Mitte vom Ringband umgeben.

Das Hüftgelenk wird ebenso wie das Kniegelenk auch, im Laufe des Lebens stark beansprucht. Der Verschleiß des Gelenkes durch Arthrose sowie durch rheumatische Arthritis oder infolge von Unfällen hat oftmals zermürbenden Dauerschmerz zur Folge und schränkt die Lebensqualität deutlich ein. Ein künstliches Hüftgelenk ist deshalb manchmal die einzige Möglichkeit, ohne Schmerzen leben zu können.
An die Endoprothetik werden heutzutage hohe Erwartungen gestellt, die durch die weiterentwickelten modernen Prothesen auch zu realisieren sind. Ein künstliches Hüftgelenk kann heute über viele Jahre störungsfrei arbeiten. Der Spezialist für die Hüftendoprothetik ist in unserer Praxis Dr. med. Josef Braumandl, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Facharzt für Chirurgie.
Unser Ärzteteam zeigt Ihnen die Möglichkeiten der nicht-operativen Behandlung und/oder plant mit Ihnen den operativen Eingriff.

Am Hüftgelenk treten allerdings auch häufig angeborene Fehlstellungen oder Fehlbildungen auf, die zu Hüftbeschwerden im Kindesalter oder auch langfristig zu vorzeitigen Verschleißerscheinungen können.

Einige weitergehende Informationen zu Erkrankungen des Hüftgelenks können Sie unter den nachfolgenden Seiten aufrufen: