Ambulante Schmerztherapie

Bei der Ambulanten Schmerztherapie wird die Schmerzbehandlung überwiegend in der Praxis selbst durchgeführt. Behandelt werden vor allem Patienten mit akuter Schmerzsymptomatik, aber auch chronisch schmerzkranke Patienten.

Indikationen

• akute und chronische Schmerzzustände an der Hals-, Brust und Lendenwirbelsäule aufgrund von Verschleißerscheinungen
  • akute und chronische Schmerzzustände an der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule aufgrund von Bandscheibenerkrankungen
  • akuter und chronischer Gelenkschmerz an Knie, Schulter und anderen Gelenken
  • Schmerzen aufgrund von Arthrose und Arthritis (Verschleiß der Gelenke, Entzündung)
  • Schwindel und Migräne
  • Rheumaschmerzen
  • Polyneuropathie (Nervenschmerzen)

Schmerzbehandlung

• Minimalinvasive Verfahren
  • Injektionsbehandlungen
  • Nervenwurzelbehandlungen
  • Facettenblockaden
  • Infusionsbehandlungen
  • neurochirurgische Verfahren

Die Injektionen an der Wirbelsäule werden zum Teil unter Bildwandlerkontrolle durchgeführt. Die Injektion erfolgt in die Wirbelgelenke oder in die Nähe der Nervenwurzeln an Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule. Bei den Gelenkeninjektionen erfolgt die Injektion intraartikulär, d.h. direkt in den Gelenkzwischenraum.

Begleitende Behandlung

Als ergänzende Behandlung zu der Injektionsbehandlung sind neben der Akupunktur und der Chirotherapie abgestimmte Maßnahmen der physikalischen und rehabilitativen Therapie sinnvoll, um langfristig eine Schmerzreduktion zu erreichen.

Wirksamkeit

Mit unserem multimodalen, ambulanten, schmerztherapeutischen Behandlungskonzept aus der Kombination unterschiedlicher Therapiemöglichkeiten werden sehr gute Ergebnisse sowohl bei akuten als auch bei chronischen Schmerzzuständen erzielt. Es ist auch dann effektiv, wenn bisherige einzelne Therapiemaßnahmen nicht den gewünschten Erfolg bringen konnten.

Eine dauerhafte Einnahme von Schmerzmedikamenten (Tabletten) ist durch unser Behandlungskonzept häufig vermeidbar.