Fuß- Fehlformen

Hallux valgus

Der Hallux valgus ist die bekannteste Großzehenverformung und ist nur in etwa 10 % aller Fälle auf eine vererbte Veranlagung zurückzuführen. Die restlichen 90 % sind zurückzuführen auf:

• Spreizfuß: Durch das Einsinken des vorderen Quergewölbes beim Spreizfuß kommt es zu einer Verbreiterung des Ballenbereiches, einer anderen Winkelstellung und somit auch zu einer schiefen Stellung vornehmlich der ersten Zehe.
  • Falsches Schuhwerk: Die Hauptursache des Hallux valgus ist eindeutig im jahrelangen Tragen von falscher Fußbekleidung zu sehen, die den Vorderfuß einengt und so zu einer dreieckigen Fußform im Zehenspitzenbereich führt und die zehenahen Fußknochen aueinanderdrückt.

Durch die Fehlstellung entstehen frühzeitige Verschleißerscheinungen am Großzehengrundgelenk mit Knorpelschäden und weiteren knöchernen Anbauten.

Behandlung

Grundsätzlich gibt es bei einem Hallux valgus konservative oder operative Behandlungsmöglichkeiten.

Eine konservative Behandlung durch beispielsweise Einlagen, Schienen u.a. ist bei einem leichten oder wenig Schmerz verursachenden Hallux valgus angezeigt. Mit diesen Maßnahmen lässt sich ein Fortschreiten der Fehlstellung aufhalten, eine Heilung ist allerdings nicht möglich.

Eine Operation kommt bei einer stärkeren Fehlstellung, wiederkehrenden Schleimbeutelentzündungen oder anhaltenden Schmerzen in Frage mehr dazu...

Hammer-, Krallen- oder Klauenzehen

werden durch eine Fehlstellung der Knochen und infolge durch eine Fehlstellung der Gelenke verursacht. Die zu starke Beugung kann im Grund-, Mittel-, oder Endgelenk der Zehenknochen auftreten. Das hochstehende Zehengelenk ist ständig unnatürlichen Druckbelastungen ausgesetzt, die zu Hühneraugen, Hornschwielen, vorzeitiger Abnutzung und zu Gelenkentzündungen führen können.

Die Behandlung kann je nach Krankheitsbild konservativ und operativ erfolgen.

Knick-, Senk-, Spreizfuß

Beim Spreizfuß verschwindet die Querwölbung des Vorfußes. Dieses Quergewölbe ist "durchgetreten", so dass häufig eine Schwiele unterhalb der Grundgelenke der zweiten und dritten Zehe deutlich in Erscheinung tritt.

Der Hohlfuß ist eine angeborene oder erworbene Fehlstellung des Fußes, bei der ein ausgeprägtes Längsgewölbe mit Fehlstellung des Vor- und Rückfußes vorhanden ist.

Ist das Längsgewölbe des Fußes abgeflacht , wird dies als Senkfuß bezeichnet. Der Extremfall liegt dann vor, wenn die Haut der Fußwölbung komplett am Boden aufliegt - dies wird als Plattfuß bezeichnet.

Ursachen

Der Grund für einen Spreizfuß ist meistens das Tragen ungeeigneten Schuhwerkes, vor allem von Absatzschuhen. Eine weitere Ursache ist das Tragen von zu breiten Schuhen, die dem Mittelfuß keinen Halt geben und so ein Auseinanderweichen der Mittelfußstrahlen erst ermöglichen. Außerdem können mit zunehmendem Alter die Weichteile unter den Köpfchen des 2., 3. und/oder 4. Mittelfußknochens dünner werden, so dass die Knochen tiefer treten und schmerzen.

Daneben besteht auch eine erbliche Veranlagung, wie z.B. durch die Anlage eines schwachen Bindegewebes und schwacher Bänder.

Die Ursachen des Knick-Senk- und Plattfußes sind angeboren oder erworben.

Behandlung

Die Domäne der Behandlung des Knick-Senk- und Spreizfußes ist die konservative Behandlung mittels Einlagenversorgung, orthopädischer Schuhzurichtung, Injektionsbehandlung, Manualtherapie u.a.